Der Weg ist das Ziel

Fast zwei Wochen (von 11. bis 24. August 2011) waren wir auf unserer ersten Wohnwagen-Reise. Sie war nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" realisiert. Wir sind durch mehreren Bundesländer gereist und haben immer wieder angehalten um uns ein bisschen besser mit der Bundesrepublik vertraut zu machen. In Thüringen haben wir ein Freibad besucht (es war 18 Grad, hat geregnet und es waren keine Menschen da. Warum eigentlich?...). Dort war es das erste "Foxi muss draußen bleiben". Leider stellt man manchmal fest, dass man mit dem Hund nicht überall rein kann. Das haben wir später während der Reise noch ein paar mal erleben müssen. Zum Glück klappt es inzwischen mit dem Im-Auto-Warten sehr gut.

Der Sommer hat sich doch von seiner besseren Seite gezeigt und wir hatten auch schöne Momente gehabt. Zum Beispiel am Rothsee in Bayern war es wunderbar. Es hat sich wie Urlaub angefühlt! Foxi hat das erste mal richtig geschwommen. Zuerst wollte sie nur am Strand bleiben, aber dann hat sie doch den Mut gefunden und ist ins tiefe Wasser reingeschwommen. Das hat uns Freude gemacht.

Das Wetter hat aber weiter mit uns gespielt und uns immer wieder überzeugt, dass wir das richtige gemacht haben mit dem Kauf des Wohnwagens. Man kann es mit dem Zelten nicht vergleichen (also man KANN es, aber das Zelten würde weit hinten stehen bleiben, wie ein letzter Verlierer...). Die Heizung, das trockene Bett, der Gaskocher, der Kühlschrank und das Licht, das sind die Extras, die man so richtig genießen mag. Ein nasser Hund im Wohnwagen wirkt irgendwie harmloser als ein im Zelt...

Foxi hat während der Reise ihr Plätzchen im Wohnwagen gesucht. Es war nicht immer eindeutig, wo sie gerne liegen möchte. Einige Male hat sie vor unserem Bett gestanden und durch winseln gemeldet, als ob sie nicht wusste wohin (bzw. sie wollte ins Bett - was für eine Frechheit!). Wir hatten ihr einen Platz unter dem Tisch angeboten, den hat sie angenommen, aber so wirklich ihr Platz scheint es nicht zu sein. Mal sehen, wie sich es in Zukunft entwickelt.

Ein paar mal hat es so kräftig geregnet, dass es auf dem Dach laut getrommelt hat. Foxi ist eine "coole" Hündin, das hat ihr nichts ausgemacht und sie ist sogar weiter geschlafen (im Gegenteil zu uns - das war echt laut!).

Sonst gab es keine Überraschungen, keine Erlebnisse, die man erwähnen musste. Foxi tut es draußen in der Natur definitiv gut. Sie ist vorsichtiger, wenn sie sich in der Umgebung nicht auskennt, was sie mehr an uns bindet. Sie freut sich, kann zwischendurch immer frei laufen und neues entdecken. Wir haben so viel wie möglich die Campingplätze vermieden, wo sie angebunden bleiben muss... Sie passt sogar auf, dass tut sie in der Wohnung nicht. Ein paar mal hat sie vor dem Wohnwagen gesessen und "gebellt" (was sich mehr als Husten anhört) wenn etwas ungewohntes passierte...

Inzwischen geht es mit ihr wesentlich besser bei Städte-Besichtigungen, sie läuft besser an der Leine und lässt sich von den Passanten nicht mehr so viel ablenken. Eine Entwicklung kann man bei ihr wirklich feststellen.

Es waren schöne, sehr kompakt mit Erlebnissen erfüllte Tage und wir freuen uns auf die nächste Reise...

21.08.2011 - Camping Bergwiese in Thüringen
21.08.2011 - Camping Bergwiese in Thüringen

 

 

 

...

Glücklich ist, wer alles hat, was er will.

(Augustin)