Futtersuche

(24.10.2013)

 

Bis jetzt hat Foxi das TroFu Mini fit & well vom "Happy dog" bekommen. Da sie kastriert ist und sehr leicht zunimmt, bietet sich die Frage an, ob es vielleicht doch passenderes Trockenfutter für sie gibt. Am liebsten soll es "made in Germany", natürlich, ohne Zusatzstoffe oder Antioxidanten, verwertbar, ausgewogen, nicht zu fettig, nicht sehr kohlenhydratenreich... kurz gesagt: einfach gut für Foxi sein! Unter die Lupe wurde das TroFu von "Bestes Futter" und "Platinum" genommen...

Die Proben wurden bestellt und kurz danach war eins klar: Platinum wird es nicht werden. Es ist sicherlich ein super Futter. Foxi würde es gerne fressen und es würde ihr auch sehr wohl schmecken. Trotzdem erfüllt es bestimmte Kriterien nicht, die uns wichtig sind.

"Bestes Futter" ist auch angekommen. Es handelt sich um die Sorte "micro croque maintenance". Auf den ersten Blick scheint das Futter genau richtig zu sein (nicht zu stark riechend, nicht sehr fettig, die Kroketten passend klein). Foxi schmeckt es - natürlich - also wir können Foxi auf das neue Trockenfutter umstellen und schauen, ob ihr es passt...

 

Kommentar vom 08.11.2013

 

Nachdem Foxi mehrmals am Tag einen Haufen (der nicht gerade klein war) machen musste, stellte sich die Frage erneut: "Was für Trockenfutter wäre denn für Foxi besser?"

Die alle Sorten, die in dem ängerem Auswahl waren, kamen noch einmal unter die Lupe. Dann wurde doch eine weitere Futterprobe vom Bestesfutter bestellt. Diesmal die Sorte Fenrier spezial. Die Kroketten sind etwa größer als die von "Micro croque maintenance", aber es scheint Foxi überhaupt nichts auszumachen. Sie bekommt das TroFu seit ein paar Tage ungemischt, also Fenrier spezial pur, und es sieht gut aus!

Die größeren Kroketten sind vielleicht sogar besser, denn Foxi muss ein bisschen mehr kauen, was für die Zähne sicherlich nicht schlecht ist. Als Plus kommt dazu die etwa kleinere Tagesportion (ca 80g), die die höheren Futter-Anschaffungskosten ein wenig senkt. Die Zusammensetzung verspricht das, was gutes Futter bieten soll... also wir werden es ab jetzt einfach futtern und dann sehen wir weiter.

 

 

 

...

Glücklich ist, wer alles hat, was er will.

(Augustin)