West-Frankreich auf eigener Achse

(September 2012)

Ende August heisst auch Ende der Schulferien in Frankreich, was mit dem Entvölkern der vielen Touristen-Orten zusammenhängt. Schön für uns Nachsaison-Verrückte. Anfang September sind wir also auf unsere weitere "Fernreise" losgefahren.

Das Ziel war die beeindruckende Bretagne mit ihrer vielfältigen

Küstenlandschaft. Natürlich sind wir die ersten paar Tage an der Normandie-Küste gewesen, aber das war halt nur die Überfahrt.

Insgesamt hatten wir mit Foxi wunderschöne Zeit in Frankreich, aller Hundeverbote und Leinenzwang trotzend. Die Hunde-Strand-Verbote, die es in den Badeorten an der Küste Frankreichs überwiegend gab, übersahen wir eben oft...

Während unseres Bretagne-Aufenthalts hatten wir immer wieder Glück mit schönen Küstenabschnitten, wo Foxi frei laufen konnte, wo entweder fast niemand unterwegs war, oder halt nur solche Menschen, denen die Hunde/Hundebesitzter nichts ausmachen. Insgesamt haben wir den Eindrück gewonnen, dass die Franzosen (franzosische Kinde einschließend) gegenüber Hunde sehr entspannt sind. Kein einziges mal ist uns ein unangenehmer Zwischenfall mit Foxi und den Leute passiert. Es lag aber sicherlich auch an Foxis Natur. Mit ihrer Freundlichkeit macht sie sich bei vielen Menschen sehr beliebt und auch auf dieser Reise waren es wieder mehrere, die sie bezaubert hat.

Auch mit den Campingplätzen hatten wir Glück. Nicht einmal hatten wir einen CP gefunden mit einem Hundeverbot. Oft hatten wir direkt vor der "Haustür" freie Natur und freien Auslauf für Foxi. Sogar eine richtig große Wiese hatten wir ein paar mal, worauf sie genügend laufen konnte und wo wir mit ihr viel gespielt und herumgetollt haben. So etwas kann man sich nur wünschen. Es gab aber auch Tage, wo sie viel an der Leine laufen musste. Vor allem während der Besichtigungen der vielen Sehenswürdigkeiten, die es im Laufe unserer kleinen "Tour de France" gab.

Im Ganzen war es ein sehr schöner Urlaub mit zahlreichen Erlebnissen, ohne Kratzer, ohne Verdauungs-Schwierigkeiten oder gar Reiseübelkeit.

Wir sagen "Au revoir, France" und hoffentlich bis zum nächsten Mal. 


Frankreich, September 2012
Frankreich, September 2012

Zu weiteren Reise-Bildern geht es hier:

 

 

 

...

Glücklich ist, wer alles hat, was er will.

(Augustin)