Die erste Läufigkeit ist (war) da...

(geschrieben am 29.10.2011)

Am 07. Oktober war es so weit und die erste Läufigkeit trat bei Foxi auf. Es war eindeutig, denn ihr Privat-Bereich war ordentlich geschwollen und sie hat sich immer wieder sauber geleckt. Auf dem Fußboden zuhause haben wir ab und zu ein paar Tröpfchen Blut gefunden, also konnte es nichts anderes sein.
Es ging über mehrere Tage so, bis wir keine Blutströpfchen mehr fanden. Normalerweise kommt danach die "Stehzeit", also die Phase der Deckung. Trotzdem wehrte sich Foxi die weiteren Tage sehr intensiv bei jeder Rüde-Begegnung. Wir hatten eine Verhalten-Änderung zwar erwartet, aber Foxi wehrte alle Rüden-Anmache ab.  Es ist immer mit der Rute dicht angezogen und mit ziemlich unfreundlichem Zicken ausgegangen. Nach 3 Wochen denkt man,  es muss eigentlich schon wieder vorbei sein...

Also das war es schon, Foxi?

Eins hat sich definitiv geändert:
Seit der Läufigkeit frisst Foxi richtig ordentlich! Wenn es so weiter geht, wird es für uns wesentlich einfacher. Bislang war Foxi eher wählerisch und nicht immer wurde ihr Fressnapf geleert. Jetzt braucht man sich nicht sehr viel Mühe geben. Alles wird gerne angenommen! Trotzdem macht Frauchen weiter mit ihrem weichen Herz und gibt Foxi ausser dem Trockenfutter mal Innereien, mal Hackfleisch oder Putenfleisch. Es ist doch so schön zu sehen, dass es Foxi schmeckt! (ohne Kommentar vom Herrchen)

 

--- Es ist auch schön zu sehen dass es Frauchen freude macht! ---

(Kommentiert von Herrchen)

 

Rüden verrückt machen und dann wegspringen...das kann Foxi gut!
Rüden verrückt machen und dann wegspringen...das kann Foxi gut!

 

 

 

...

Glücklich ist, wer alles hat, was er will.

(Augustin)