Entdecke die Gegenwart...

Wann, wenn nicht jetzt?

 

Im frühen Herbst 2017 haben wir uns auf den Weg aus der Stadt und aus Deutschland gemacht. Wie schon früher ging unsere Fahrt richtung Galizien. Diesmal hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt. Es war toll, so viel Sonne und Wärme dort zu genießen.
   Leider haben wir auch schlechteres erlebt. Am Grenzfluss Minho hat es starke Waldbrände gegeben. Im diesem Jahr hat Portugal sehr unter Feuerkatastrophen gelitten. Einmal haben auch wir den Feuer hautnah erlebt. Es brannte an mehreren Stellen. Die Eukalyptusbäume haben wie Fackel den Feuer gefangen. Es hat eine große Hitze Gegeben mit starkem heissem Wind. Nachdem der Wind aufgehört hat, lag über die Gegend Rauch wie eine Glocke. Es viel schwer tief Luft zu holen.
   Süden Portugal war in diesem Herbst sehr trocken und angenehm warm. Viel Zeit haben wir in der Sonne verbracht.

 

  Im Dezember ging unsere Reise weiter über Gibraltar nach Marokko. Wir waren überwiegend auf einer nicht-typisch-touristischen Route unterwegs. Die Natur und die Landschaften waren oft einfach überwältigend. Foxi und Estelle hatten schöne Zeit (hoffen wir, dass sie es auch so beurteilen würden...), durften fiel Laufen auf großen Stränden, es gab immer wieder frische Hähnchenhälse, keine schlechte Erfahrung mit wilden Hunden oder fremden Menschen. Allerdings zeigten sich die meisten Marokkaner gegenüber großen schwarzen Hund sehr ängstlich. Trotzdem haben wir keine Agression gegenüber uns oder Überreaktionen erlebt. Kinder und auch Erwachsene sind manchmal sehr neugierig, was allerdings lässtig sein kann. Auf abgelegenen Stellen wurden wir immer wieder von Passanten überrascht, die zu Fuss oder auf einem Esel unterwegs waren. Wer ausserhalb Campingplätzen steht, muss mit wenig Privatsphere rechnen. Mit Estelle fühlten wir uns aber die ganze Zeit sicher.

Foxi wurde von einem netten TA in Aït Melloul gegen Tollwut geimpft. Sonst konnten wir zum Glück auf die TA-Hilfe verzichten.

Festgehaltene Momente aus der Reise nach Marokko:

   Im Frühjahr sind wir zurück gefahren. Wieder mal lange unterwegs zu sein war schön. Es gab sehr viele Eindrucke, wir haben schon einiges erlebt...

 

 

 

...

Glücklich ist, wer alles hat, was er will.

(Augustin)